In “The dunkelschwert mandalorian” wurde eine furchterregende neue Waffe für die Zuschauer der Serie eingeführt: der Dunkelsäbel im Höhepunkt der ersten Staffel. In den letzten Momenten der Episode sieht man den schurkischen Moff Gideon, einen imperialen Offizier. Mit dieser berühmten Waffe hat dieser Offizier unzählige Mandalorianer gejagt und ermordet. In dieser Folge hält die Waffe zwar Einzug in das Live-Action-Universum, aber die Zuschauer der Star Wars-Zeichentrickserien erkennen sie sofort wieder. Es handelt sich um einen Teil der Hintergrundgeschichte von Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff) und dem Heimatplaneten Mandalore.
Über den Darksaber Mandalorianer
Das Darksaber ist ein schwarzes Lichtschwert. Aber es ist eine Waffe mit tiefen historischen Bindungen zu Mandalore und seinem Volk. Nach den Überlieferungen des erweiterten Star Wars-Universums wurde die Waffe erstmals von Tarre Vizsla, dem ersten mandalorianischen Jedi, geführt. In “Der Mandalorianer” geht es um die Jedi und die Mandalorianer, die in der Vergangenheit Feinde waren. Da Tarre Vizsla jedoch sowohl Anführer der Mandalorianer als auch der Jedi war, herrschte für kurze Zeit Frieden zwischen den beiden Fraktionen. Nach seinem Tod ging sein Schwert an den Jedi-Tempel, aber die Mitglieder seines mandalorian dunkelschwert Clans stahlen es in der Zeit kurz vor dem Fall der Republik und dem Aufstieg des Imperiums.
Während der Klonkriege benutzt Pre Vizsla, ein Nachkomme von Tarre, den Dunkelsäbel, um seine Fraktion, die Deathwatch, zu führen und Herzogin Satine Kryze zu stürzen, die das Oberhaupt des Planeten ist und die Mandalorianer zur Gewaltlosigkeit bewegen will. Die Deathwatch verbündet sich mit dem Sith-Lord Darth Maul, doch nach ihrem Sieg betrügt Pre Maul und die Sith. Maul fordert Pre zu einem Duell heraus, tötet ihn und übernimmt das Darksaber.
In der imperialen Ära stiehlt die aufständische Sabine Wren das Dunkle Schwert und lernt, damit zu kämpfen. Wren gibt es schließlich an Bo-Katan Kryze, die Schwester von Herzogin Satine. Sie glaubt an das Schwert und ihre Position als Anführerin und schließt sich Mandalore wieder an.
Das Imperium greift Mandalore an und tötet sein Volk, und Bo-Katan verlegt den Säbel. Jahre später, nach dem Fall des Imperiums, taucht der Säbel in den Händen von Moff Gideon wieder auf. Gideon leitete die Säuberung von Mandalore durch das Imperium, so dass es den Anschein hat, dass er Bo-Katan bekämpfte und das Schwert während dieser Zeit an sich nahm.
Unterschied zwischen Darksaber und Jedi-Lichtschwert

Das Dunkle Schwert unterscheidet sich nicht von den traditionellen Jedi-Lichtschwertern. Die ersten mandalorianischen Jedi und herkömmliche Lichtschwerter stellen es her, um sie zu benutzen. Aber einige Unterschiede zeichnen es aus. Im Griff ist ein Bär zu finden. In der mandalorianischen Rüstung findet man das gleiche Material – es ist also unverwüstlich. Es ist auch das schwarze Lichtschwert; zu den auffälligeren Farben gehören Grün, Blau, Rot, Gelb und Weiß. Und es ist das einzige Lichtschwert, das Nicht-Jedi oder Sith benutzen. Wie jedoch sowohl in “Rebels” als auch in “Das Buch von Boba Fett” gezeigt wird, braucht eine Person einen klaren Verstand, um darauf zu achten und es richtig zu führen. Das ist nicht genau eine Verbindung zur Macht, aber es ist nahe dran.
Star Wars lernte das ikonische mandalorian dunkelschwert in der zweiten Staffel von The Clone Wars kennen, wo Pre Vizsla, ein Nachfolger des Waffenschmieds, es führt. Der Dunkle Säbel und seine Geschichte mit dem Clan Vizsla ermöglichten es Pre, während der Klonkriege eine Kriegergruppe von Mandalorianern anzuführen, die als Death Watch bekannt ist. Dieselbe Death Watch rettet den jungen Din Djarin vor den Kampfdroiden der Separatisten und inspiriert ihn dazu, sich selbst als Mandalorianer bei den Kindern der Wache zu vereidigen. Und obwohl das Dunkle Schwert eine Zeit lang verloren ging, klingen die sterbenden Worte von Pre Vizsla immer noch wahr: Nur der Stärkste soll herrschen.
Für sich allein genommen ist das lichtschwert mandalorian lediglich ein einzigartiges Lichtschwert. Aber wenn man es mit einer Geschichte und einer Legende kombiniert, wird es von allen bewundert, die sich als Mandalorianer bezeichnen. Derjenige, dem es gelingt, das Schwert zu führen und die Häuser zu vereinen, ist der Mand’alor, der Herrscher von Mandalore. Einst war Bo-Katan in Star Wars Rebels nicht in der Lage, das Dunkle Schwert zu führen. Sie bekam ein Schwert geschenkt und hat es im Kampf nicht gewonnen. Ihr Anspruch auf den Titel des Mand’alor war nur so gut wie ihre Geschichte, und da sie sich das Dunkle Schwert nicht verdient hat, kann sie niemand als die Stärkste betrachten.
Als Mando in Episode zwei der dritten Staffel versucht, das Dunkle Schwert zu benutzen, könnte er besser damit umgehen. Es ist sehr schwer für ihn, und es fällt ihm schwer, damit zu kämpfen. Er hat es auch schon bei anderen Gelegenheiten benutzt, und die Erklärung dafür war, dass Din durch die Gedanken an Grogu schwer war. Wren erklärte in “Rebels”, warum es so schwer ist, mit dem Dunklen Schwert zu arbeiten: “Durch den Kristall fließt ständig Energie. Du kämpfst nicht mit einer einfachen Klinge, sondern du lenkst einen Energiestrom. Deine Gedanken und deine Handlungen werden zu Energie. Sie fließen ebenfalls durch den Kristall und werden zu einem Teil der Klinge.”
Über das Mandalorianische Lichtschwert
Ein uraltes Lichtschwert dient dem mandalorian lichtschwert als mächtiges Symbol der Führung, und das Dunkelschwert ist eine unverwechselbare Waffe mit einer Klinge aus schwarzer Energie und einer knisternden weißen Schneide. Tarre Vizsla, ein Jedi-Ritter während der Alten Republik und der erste Mandalorianer im Jedi-Orden, stellte das Dunkle Schwert her. In Tales of the Jedi, das Tausende von Jahren vor dem Original-Star-Wars-Film spielt, sind die Mandalorianer eine bedeutende Militärmacht, die sich im Krieg gegen die Jedi auf die Seite der Sith schlägt, und die Sith manipulieren ihren Anführer, um einen Krieg mit der Republik auszulösen.
Die Person, die das Dunkle Schwert nach einem Sieg im Kampf führt, wird über Mandalore herrschen. Es ist eines der einzigartigsten und erkennbarsten Lichtschwerter im Star Wars-Kanon aufgrund seiner einzigartigen Klingenfarbe, Form, Länge und der Geschichte dahinter.